top of page

Natrice Grohnwald

Künstlerisch aktiv bei Art-u-free
in folgenden Kategorien:

Bücher, Musik, Fotografie, Malerei

Kunst war schon immer ein großer und bedeutender Teil meines Lebens, der jedoch aufgrund mangelnder Zeit, vor allem in meiner Freizeit gelebt wurde. In meiner „Nichtfreizeit“ habe ich Anglistik und Biologie auf Lehramt für Gymnasien studiert sowie ein Promotionsstudium in Pädagogik absolviert. Ich habe Forscherclubs, Theatergruppen, Sprachkurse und verschiedene Angebote für Kinder geleitet. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Lehrkraft, habe ich immer wieder eigenes Unterrichtsmaterial entwickelt und auch künstlerische Aspekte in meinen Unterricht eingebunden. Einige dieser Unterrichtsmaterialien stelle ich über Art-u-free engagierten Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung.

Im kommenden Jahr möchte ich mich vermehrt den künstlerischen Tätigkeiten widmen und anfangen, meine „Kunst zu leben“.  


Mit meiner Kunst möchte ich zum einen die Schönheit des Lebens, der Welt, der Natur und der Menschen zeigen und zum anderen die Betrachter zum Nachdenken und Träumen anregen. Vor allem im Bereich der Fotografie haben es mir Kinder als Motive angetan. Hierbei bevorzuge ich natürliche, also ungestellte Bilder, in welchen ich die Authentizität der Kinder mit ihren vielfältigen Stimmungen einzufangen versuche. Auch Tiere und Pflanzen gehören zu meinen Lieblingsmotiven, wobei ich seit kurzem die Fotografie von “Sinnbildern“ für mich entdeckt habe. Wie bei dem Werk „Ewig“ möchte ich den Betrachter mitnehmen auf eine Gedankenreise, um den tieferen Sinn des Bildes zu ergründen.

Im Bereich der Malerei arbeite ich mit verschiedenen Materialien und Techniken. Hier reicht die Bandbreite von Aquarell über Skriptol bis zu Kohlezeichnungen und Radierungen. Je nach individueller „Schaffensphase“ fertige ich Bilderbuchillustrationen an (v.a. Aquarelle), Porträts von Menschen und Tieren, Landschaftsgemälde oder „Seelen-„ und „Zukunftsbilder“, die bestimmten Gefühlen und Vorstellungen Ausdruck verleihen sollen. Beim Schreiben von Büchern reicht die Palette von Glossen über Kindergeschichten bis zu Ratgebern. Meine Musik ist ähnlich wie meine Bilder, und soll einmal die Schönheit, die uns umgibt aufzeigen, ein andermal den Hörer einladen, sich mit verschiedenen Themen kritisch auseinanderzusetzen.

Natrice Grohnwald
Abstract_blur

Werke des Künstlers

Bücher

Hörbücher

Fotografie

Musik