top of page

Dietrich Moravec

Künstlerisch aktiv bei Art-u-free
in folgenden Kategorien:

Malerei

Meine Vorliebe für Malerei und Zeichnung reicht zurück bis zu meiner Schulzeit. Seitdem habe ich mich neben meiner beruflichen Tätigkeit immer mit verschiedenen Bereichen der bildenden Künste beschäftigt. In über fünf Jahrzehnten konnte ich so einen großen Erfahrungsschatz an Techniken der Malerei, Zeichnung und Druckgrafik gewinnen. Dabei blieb ich immer dem Realismus bis hin zum Photorealismus verpflichtet.


Kunst ist ein Prozess, der zunächst von außen nach innen dringt, dort vom Gehirn gefiltert und verarbeitet wird und über das Kunstwerk wieder zurück zum Betrachter strahlt. Dabei muss der Betrachter nicht zwangsläufig das gleiche geistige Erlebnis wie der Künstler haben, da ja beim Betrachter wieder derselbe Wahrnehmungsablauf von außen nach innen mit der Filterung durch das Gehirn und die eigenen bis dahin gemachten Erfahrungen stattfindet. Jeder Betrachter kann zu einem anderen Ergebnis in Bezug auf das betrachtete Werk kommen. Diesen Prozess empfinde ich als sehr willkommen, weil das Kunstwerk dadurch eine immer vielschichtigere Bedeutung bekommt. Jeder Betrachter bereichert das Werk durch seine Betrachtungsweise.


Einzel- und Gruppenausstellungen in Günzburg, Friedberg, Marktoberdorf, München, Bad Wörishofen, Memmingen, Senden

Kunstverein OFF ART Günzburg

Burgauer Galerie, Burgau

Schloßhotel Vellberg

Galerie Waimer (Günzburg)

Burgau, Steiermark

Innsbruck (Tirol)

Lannion (Bretagne)

Galerie am Brunnental, Lauingen

Galerie Rumor, Sommerhausen

Galerie Hagen-Näger, Offenburg

Galerie Moderne, Bad Zwischenahn

Galerie Fuchstal, Landsberg

Internetzwerk Berlin und Villach/Österreich

Dietrich Moravec
Abstract_blur

Werke des Künstlers

Bücher

Hörbücher

Fotografie

Musik